Das Mikrofon © 2022
Wer bist du und was muss die Welt über dich wissen?
Ich heisse Jan Fedeli, bin 21 Jahre alt und komme aus Oftringen im Kanton Aargau. Ich befinde mich aktuell im zweiten Semester meines Bachelorstudiums in Politikwissenschaften und Geschichte an der Universität Luzern.
Wie ist dein musikalischer Werdegang, wo hast du überall gesungen/bist aufgetreten?
Bereits in jungen Jahren habe ich immer gern gesungen. Ich habe mich immer auf die Musikstunden in der Schule gefreut. Meine Mutter trug massgeblich dazu bei, dass ich heute so gerne Musik mache. Sie brachte mir die Musik ihrer Jugend (die 80er) näher, in dem sie mir immer wieder Lieder am Computer zeigte und von Konzerten erzählte, die sie in jungen Jahren besucht hatte. Das weckte in mir eine grosse Faszination.
Seit ich acht Jahre alt bin, spiele ich Gitarre. Mit dem Übertritt in die Bezirksschule wechselte ich zur elektrischen Gitarre. Zudem wurde ich Mitglied im damaligen Oberstufenchor und durfte während der Bezirksschule mehrmals als Einzelkünstler an Konzerten auftreten. Mit dem Übertritt in die Kantonsschule Zofingen entfachte sich meine musikalische Leidenschaft vollständig. Ich trat der Kantiband bei, in der ich vier Jahre lang Mitglied war, davon drei Jahre als Gitarrist und das letzte Jahr als Sänger. Wir durften an einigen Konzerten auftreten, aber leider fielen im letzten Jahr covid-bedingt die Kantiband-Konzerte ins Wasser. Zudem trat ich dem Kantichor bei und nahm Gesangsunterricht. Meine Gesangs- und Musiklehrerin begeisterte mich von einer Mitgliedschaft in ihrem Chor «Soland Chorkunst», in welchem ich bis heute die Tenorstimme singe. Im dritten Jahr der Kantonsschule gründeten ein paar Kollegen und ich eine Band, um unsere Leidenschaft neben der Schule zusammen ausüben zu können. Aktuell heissen wir Y7 und bestehen aus fünf Freunden. In dieser Band bin ich zweiter Sänger und Gitarrist. Gemeinsam durften wir bereits mehrmals im lokalen Kulturlokal Oxil in Zofingen auftreten. Ein Highlight war ein Auftritt am Zofinger Stadtfest. Auch beim Bandx Nordwest Contest haben wir bereits zweimal teilgenommen.
Was sind deine Wünsche oder Ziele für die Zukunft?
Mein grösster Traum ist es, einmal von der Musik leben zu können, ob als Einzelkünstler oder gemeinsam mit der Band. Ich möchte mit meiner Musik Menschen ein Lächeln auf die Lippen zaubern und glücklich machen. Deshalb hoffe ich, dass ich meine Leidenschaft mein Leben lang ausüben kann.
Meine Band hat eine eigene Website und ist auch auf Social Media aktiv. Aktuell nehmen wir unser erstes eigenes Album auf, nachdem wir zuerst eine Coverband waren. Der Stil unserer Lieder beschreiben wir als «Schweizerdeutscher Alternative-Rock/Pop».
https://www.instagram.com/y7music/?hl=de